
Die Raumakustik ist eines des wichtigsten Faktoren in einem Heimkino!
Ohne eine perfekte Akustik bleibt das Erlebnis immer stark eingeschränkt. Umgekehrt kann bei einer perfekten Akustik auch mit Komponenten aus dem mittleren Preissegment schon ein überragendes Ergebnis erzielt werden.
Unter den Kinobau-Firmen in Deutschland stellt Dreamtheathers by RTFS wohl das Unternehmen mit der größten Kompetenz in Sachen Raumakustik dar. Fragen Sie dazu gerne unsere Mitbewerber. Weiterhin hilft sicher ein Blick auf sie Seite „Referenzen“.
Was zeichnet eine gute Akustik aus – und was nicht?
Der Tot einer guten Akustik ist die klassische Überdämpfung eines Raumes. Dies ist aber nicht wie viele Menschen annehmen eine zu starke Bedämpfung eines Raums. Ein Raum klingt überdämpft, wenn er eine sehr viel geringere Nachhallzeit im Hochtonbereich als im Rest des Spektrums besitzt. So kann z.B. ein Raum nach wie vor dumpf klingen, wenn er im Hochtonbereich immer noch einen hohen Nachhall von 450mS Nachhall aufweist.
Ebenfalls dumpf klingt es, wenn der Mitteltonbereich eine höhere Nachhallzeit von z.B. 800mS und der Bass eine Nachhallzeit von z.B.1500mS aufweist. Im Gegensatz dazu klingt ein Raum mit durchgehend 250mS Nachhallzeit vom Bass bis zu den Höhen immer noch sehr lebendig.
Es gibt noch viele weitere Aspekte, welche eine sehr gute Akustik ausmachen, aber wir möchten an dieser Stele unseren Mitbewerbern keine Nachhilfestunden geben.
Das wichtigste für eine hervorragende Raumakustik ist zunächst einmal das richtige Konzept. Dies wird von Dipl.-Ing.(FH) Farshid Shahlawandian für jeden Raum individuell erarbeitet. Dazu wird der Raum mit unserem hauseigenen Messsystem vermessen. Danach können wir die Berechnungen und Simulationen starten.
Die notwendigen Absorber und Diffusoren stellen wir individuell in unserer hauseigenen Schreinerei her, bedienen uns aus dem reichhaltigen Portfolio von RTFS- Standardabsorbern oder stellen Sonderlösungen der RTFS-Produkten her.


Breitband-Absorber
Wie oben besprochen streben wir eine lineare Nachhallzeit an.
Aus diesem Grund setzen wir in unseren Kinos keine Absorber mit einer ausgeprägten Hochtonabsorption ein. Sämtliche verwendeten Absorber besitzen eine mehr oder weniger stark ausgeprägte Hochton-Reflexion. In der Regel bestehen unsere Breitbandabsorber aus Ökotex zertifiziertem Akustikschaum mit unserer BreaoCoat-Beschichtung, mit der wir die akustischen Eigenschaften des Absorbers gezielt einstellen können.

Breacoat Farbbeschichtung
Als Diplom-Ingenieur habe ich selbst eine perfekten Beschichtung für Schaumstoffabsorber entwickelt. Die Breacoat-Farbbeschichtung ist das Ergebnis. Es handelt sich dabei um eine Farbbeschichtung, mit der gezielt die Absorptionscharakteristik eines Schaumstoffabsorbers beeinflusst werden kann. Man kann mit Ihr z.B. die Bassabsorption erhöhen oder die Hochtonabsorption verringern. Vor allem die Reflexion von hohen Tönen ist zur Erzielung einer linearen Nachhallzeit von enormer Wichtigkeit.
Durch diese Technologie ist es Dreamtheaters möglich, sehr stark bedämpfte Räume mit einer linearen Nachhallzeit zu bauen. Diese Räume klingen im Vergleich zu üblichen Heimkinos sehr viel lebendiger.
Schröder Diffusoren


Bei einem klassischen Schröder-Diffusor tritt der Schall in verschieden tiefe Kanäle ein und tritt aus diesen Zeitverzögert wieder aus. Man erhält so eine zeitliche und räumliche Streuung des Schalls. Dadurch kann man einen Raum deutlich grösser klingen lassen als er in Wirklichkeit ist. Wenn man jedoch zu nah an diesen Diffusoren sitzt hört man die zeitlich getrennt austretenden Schallanteile. Daher muss man von dieser Art Diffusoren je nach Modell mindestens 2m entfernt sitzen. Wir bauen diese Diffusoren daher immer passend zum jeweiligen Projekt auf Maß in unserer hauseigenen Schreinerei.
Sirrah Diffusoren

Die ikonischen Sirrah Diffusoren bilden einen wichtigen Baustein für den typischen räumlichen RTFS-Sound. Sie sind ein Mischelement aus Diffusor und Absorber. Im Mitteltonbereich dominiert die Diffusion während im Tieftonbereich die Absorption überwiegt. Die Sirrahs besitzen keine Streuung im Zeitbereich, wodurch es keinen Mindestabstand gibt. Man kann im Extremfall direkt vor einem Sirrah sitzen. Wie im Bild unten zu sehen, werden Sie auch gerne von Tonmeistern zur Verbesserung der Aufnahme von Instrumenten verwendet.

Bassabsorber

Die Qualität eines Abhörraumes steht und fällt mit der Bassperformance des Raumes. Eine perfekte Basswiedergabe zu erreichen stellt sicherlich die größte Herausforderung in einem Kinoprojekt dar. Hier trennt sich auch sehr schnell die Spreu vom Weizen. Nur speziell geschulte Experten sind in der Lage, einen Raum mit Hilfe von passiven Absorbern frei von Raummoden zu bekommen..
Einige Akustiker schwören auf Membranabsorber, andere auf Helmholtzresonatoren. Viele beherrschen diese komplexen Systeme nicht in der notwendigen Tiefe. Einige sind vielleicht sogar der Meinung, dass man Bassabsorption seit aufkommen des DBAs oder WaveForming nicht mehr benötigt.
Wir sind der Meinung, dass auch bei Verwendung von aktiver Absorption die Verwendung von Bassabsorbern unabdingbar ist und mit nur einer Art von Bassabsorbern kein optimales Ergebnis erreicht werden kann. Wir verwenden daher, soweit es das Budget zulässt, alle Varianten von Bassabsorbern. Je nach Raum kommen unterschiedliche Kombinationen von Big Blocks – Membranabsorbern – Helmholtzresonatoren – aktive Absorption zum Einsatz.
Helmholtz-Resonatoren

Mit einem Helmholtzresonator kann man nur einen Ton im Raum absorbieren. Dies aber sehr gezielt, wenn man über genügend Erfahrung und Sachkenntnis verfügt. Er ist das stärkste Werkzeug zur Bekämpfung von Raummoden.
Helmholtz-Resonator-Podeste

Ein weiterer Baustein wie wir ihn so noch bei keinem Mitbewerber gesehen haben sind unsere Helmholtzresonator-Podeste. Hierbei werden keine Absorber in das Podest eingebaut. Das ganze Podest ist ein begehbarer Helmholtzresonator. Dadurch kann sogar die tiefste Raummode eines Raumes komplett geschluckt werden.
R-T-F-S- Akustikstoff
Bespannt man ganze Wände mit Akustikstoff kann auch schon eine geringe Absorption im Hochtonbereich zu einem matten Klang führen. Der RTFS Akustikstoff ist eine Eigenentwicklung mit fast nicht mehr messbarer Dämpfung. Dies ist essenziell damit wir den typischen lebendigen Klang unserer Kinos erreichen können.
